Strasse des Heus

• Einfach
  • Civetta
  • 1.650 m
Leichter Spaziergang nach Pecol und Mareson – mit origineller Perspektive!

Von der Bergstation der Kabinenbahn Pecol – Pian del Crep wendet man sich nach links und wandert über die Skipiste abwärts in Richtung Cristelin-Hütte. Die Hütte lässt man links liegen und schlägt einen breiten Viehweg (Nr. 585) ein, auf dem man bis zur Kreuzung mit der Forststraße von Schirata läuft, die zum Maè-Fluss hinunter- und dann am rechten Flussufer weiterführt. Schließlich erreicht man die schönen, alten Häuser und Heustadel von De la de l’Aiva, die man rechterhand passiert (die Straße links führt ins Zentrum von Maresòn zurück, auf 1334 m, mit der charakteristischen Zwiebelturmkirche von S. Valentin). Weiter geht es auf einem Schottersträßchen bis nach Palma (1300 m, ca. 30 Min.). Hier kann man in einem Restaurant/Pizzeria einkehren; außerdem gibt es einen Kinderspielplatz und einen Reitstall.

Zurück nach Pècol gelangt man über ein kurzes Stück Straße (SR 251), das nach Pianaz führt. Gleich hinter der Maè-Brücke schlägt man linkerhand den Wanderweg ein, der links am Bach und am Ortsrand von Mareson entlang führt.

Man wandert auf einer Schotterstraße und dann auf einer Gemeindestraße bis nach Grava, wo es ein ehemaliges Sägewerk und einen alten, restaurierten Kalkofen gibt. Hier wurde früher der Kalk gebrannt, der für den Häuserbau in Mareson und Pècol benötigt wurde. Man wendet sich nun nach links – nach Westen – überquert den Rio Canèdo und den Maè-Bach und steigt auf dem Wanderweg zurück zur Kabinenbahn hoch.