Seiser Alm Hüttentour

• Seiser Alm
  • April-November

Genussvolle MTB - Rundtour mit traumhaftem Blick über die Seiser Alm und auf
die Dolomiten. Vom Ausgangspunkt Compatsch folgt man einer asphaltierten Straße Richtung Bergstation Paradiso bergauf, bis der Weg in eine gut befestigte Forststraße übergeht. Umgeben von einem eindrucksvollen Bergpanorama passiert man die Almrosenhütte und die Mahlknechthütte, den höchsten Punkt der Strecke. Wer nach diesen ersten 300 Höhenmetern noch keine Stärkung braucht, kann sofort die erste Abfahrt entlang des Salteriebaches in Angriff nehmen. Für die Sportlichen gibt es hier die Möglichkeit in zwei der drei Strecken-Varianten einzusteigen. Anschließend heißt es wieder in die Pedale steigen, wenn es vorbei an der Schwefelquelle und über den Zallingerweg hinauf zum Berggasthof Zallinger geht. Eine kurze Verschnaufpause und weiter geht es entlang eines Forstweges über die weitläufigen Almen der Seiser Alm talwärts. Teilweise ist auf der Abfahrt ein bisschen technisches Geschick gefragt. Über den Ort Saltria führt die Strecke zurück zum Ausgangpunkt Compatsch.