Rio Pusteria - Bressanone

• Gebiet

Rio Pusteria - Bressanone

Details

Eine beliebte Talwanderung von Schabs durch die Rienzschlucht und zum Schloss Rodenegg, eine der mächtigsten und größten Wehranlagen Südtirols und dann über Mühlbach nach Schabs zurück.

Brixen Tourismus -

Beschreibung

Der Ausgangspunkt der Wanderung befindet sich im Ortskern von Schabs, direkt an der Kirche Kirche (744 m). Man folgt dem Weg (Markierung Nr. 3) bis zum Viummer Kreuz (803 m) und biegt an der Hauptstraße links, der Markierung 1A folgend, über einen asphaltierten Weg in leichtem Gefälle bis zu einer kleinen Kapelle beim „Rundlhof“. Der Wanderweg, ab hier mit der Nr. 1 gekennzeichnet, verläuft über einen teils gepflasterten Feldweg bis in die wilde Rienzschlucht. Hier überquert man eine Holzbrücke und steigt über einen Waldweg bergauf bis man Schloss Rodenegg erreicht. Ab Schloss Rodenegg wandert man über den „Jägersteig“ (Markierung Nr. 11) durch den Wald, bis man zum  Planatscher Hof gelangt und über den Weg Nr. 7 bis nach Mühlbach (764 m) aufsteigt. Nachdem man die Kirche im Ortskern erreicht hat, folgt man dem „Cikilyrweg“, der an der Kirchhofmauer beginnt und kurz darauf die alte Pustertaler Straße und die Bahnlinie unterquert. Hier wechselt man nach der Brücke auf die rechte Uferseite des Valser Baches und folgt dem Weg, der längs der Rienz, in südliche Richtung bis zum Einstieg in den „Steger-Bühel-Weg“ mündet. Man wandert zurück zum Viumser Kreuz und zurück zum Ausgangspunkt der Tour in Schabs.