Plan de Corones

meter

• Gebiet

Plan de Corones

Beschreibung

Vom Würzjoch-Parkplatz (2002 m, Einkehrmöglichkeiten) führt der breite Wirtschaftsweg Nr. 8a südwärts mäßig ansteigend zu den weiten Almwiesen am Nordwestfuß des Peitlerkofels. An der Weggabelung bei den Hütten folgt man dem rechts durch die ebenen Wiesen führenden Weg Nr. 8a (Einkehrmöglichkeit). Beim Brunnen in der Mulde am Ende der Straße führt der Steig hinauf zum Kar, dort gelangt man, Geröllrinnen und felsige Vorsprünge südwärts querend, zur herabziehenden steilen Peitlerschartenrinne. Der etwas mühsame Anstieg führt hinauf zur Peitlerscharte (2357 m). Am steilen südseitigen Grashang auf Weg Nr. 4b absteigend, erreicht man den Wirtschaftsweg Nr. 35. Nach einem Graben führt der breite Weg in nordöstliche Richtung durch die schönen Peitlerwiesen, nach einem bewaldeten Rücken zur Ütia Vaciara (2110 m, Einkehr). Nun folgt man dem durch Wiesen ansteigenden Steig zum Gömajoch (2111 m, Aussichtspunkt). Man wechselt hier zur Nordseite des Berges und folgt dem links abzweigenden Steig Nr. 8b. Im Hochwald absteigend, gelangt man zum Wirtschaftsweg, der in den Wiesen westwärts zur Ütia de Göma (2030 m, Einkehr) führt. In teils etwas ansteigendem Verlauf führt der Steig im Zirbenwald an einem Klettergarten mit riesigen Felsblöcken vorbei zu den nächsten Wiesen und zur Ütia Munt de Furnela (2067 m, Einkehr). Auf dem Anstiegsweg absteigend, erreicht man den Parkplatz.