Der Charme der Wiesen und Wälder von Ganzaie

Region
Val di Fiemme

Details

Wir verlassen das Dorf Daiano und folgen den stillen und bergauf führenden Straßen, die vom kleinen Dorf zu den darüber liegenden Weiden führen. Der Asphalt und das Kopfsteinpflaster weichen Schmetterlingen, Blumen, grünen Flächen und Lärchenwäldern. Der Blick schweift über die üppige Lagorai-Kette in die Ferne, eine ständige Einladung, die üppige Natur, die das Val di Fiemme auszeichnet, tief durchzuatmen. Die Rückkehr in das bewohnte Zentrum wird durch die wenigen Häuser angekündigt, die sich langsam auf den Wiesen abheben, bis sie zurück in das kleine Zentrum führen.

Bewertung

Tiefster Punkt
1358
Höchster Punkt

Beschreibung

Von der Kirche nehmen Sie die Via Tommaso und laufen bis zur Piazza Degasperi hinauf. Weiter geht es auf dem Vicolo Scuole, wo Sie dann rechts in die Via Colonia einbiegen und dieser bis zum Ende in Richtung Sportplatz folgen. Nach dem Anstieg biegen Sie kurz hinter dem Aquädukt nach links in Richtung Trimm-dich-Pfad ab und folgen dem Weg für zirka einen Kilometer, bis Sie auf ein weiteres Aquädukt treffen. Dort nehmen Sie die Straße links mit dem Wegweiser „Ganzaie”, biegen, sobald Sie die asphaltierte Straße erreicht haben, nach rechts ab und laufen zirka 200–300 m weiter. Wenden Sie sich anschließend nach links auf einer Straße, die zu zwei einsam stehenden Häusern führt, und gehen Sie auf einem Wanderweg bis zum Maso dello Speck weiter (hier haben Sie die Möglichkeit eine köstliche Pause zu machen).

Von dort kehren Sie auf der asphaltierten Straße ins Dorf zurück.