Cavalese - Panoramaweg im Parco della Pieve

Region
Val di Fiemme

Details

Der Parco della Pieve ist ein historischer Park, der ursprünglich ein großer Rasen war. Es erlebte vom späten neunzehnten Jahrhundert bis zu seiner Ausdehnung in den 1920er Jahren eine erste Verbreitung von organisiertem Grün, bis es die alte Eisenbahnstrecke erreichte.

Die Erkundung der alten Eisenbahnlinie ist der zentrale Punkt dieser Wanderung. Das Durchqueren des alten Tunnels ist ein einzigartiges Erlebnis, da Sie wissen, dass Sie auf einer Eisenbahnstrecke laufen, die Auer in Provinz Bozen bis 1963 mit Predazzo verband.

Bewertung

Tiefster Punkt
998
Höchster Punkt

Beschreibung

Von der Piazza Verdi nehmen sie die Viale Mendini und biegen dann rechts in die Via della Pieve und anschließend ebenfalls rechts in die Via Bresadola ein.
Die asphaltierte Straße mündet in einen Schotterweg und verläuft auf der alten Fleimstal-Eisenbahntrasse. Ihr Weg führt durch einen Bahntunnel (unterhalb des Parks "Parco della Pieve") und verläuft dann durch Wiesen bis auf die Höhe des Hotels Panorama.

Sie laufen die Via Cavazal bergauf, und beim Eisstadion biegen sie links ab, gehen ein kurzes Stück den Gehsteig entlang bis zur
Treppe, die links zum Aussichtspunkt des Parks führt.

Dann folgen sie den gepflasterten Weg bis zu den Tennisplätzen. Hier biegen sie links ab und gehen hinter der Tennisbar den malerischen Promenadenweg entlang, der zur Pfarrkirche Maria Assunta und der Wallfahrtskirche der Schmerzensmutter führt.

Von hier folgen sie der mit uralten Linden gesäumten Allee, die sie wieder zum Ausgangspunkt zurückführt.